Umschuldungskredit – eine Kreditumschuldung kann hilfreich sein

Festgeld Anlage – allgemeine Fragen

Für einen Umschuldungskredit können viele Aspekte sprechen. Zunächst ist aber die Frage zu klären, was ein solcher Kredit bewirkt. Mit einem Umschuldungskredit können Sie beispielsweise mehrere laufende Kredite zu einem zusammenfassen. Was bringt die Zusammenfassung? Meistens nur noch einen Zinssatz, da es sich auch um nur einen Kredit handelt. Gleiches gilt für Finanzierungen, die man laufen hat. Hier eine Waschmaschine, dort ein Flachbildfernseher und ein neues Notebook. Schnell kommen da insgesamt etwa 400- 700 Euro zusammen, die man monatlich zur Tilgung der Finanzierung aufbringen muss. Hier lohnt sich ein Umschuldungskredit. Man muss nur noch einen einzigen Kredit bedienen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man auch nur noch eine monatliche Rate zahlen muss. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man erhält wieder mehr Übersicht über die monatlichen Belastungen. Meistens fallen die monatlichen Raten, nach einer Umschuldung niedriger aus.

Kostenersparnis nicht vernachlässigen

Unter Umständen hat man sogar das Glück, dass man einen niedrigeren Zinssatz erhält, als der, der seinerzeit bei Abschluss der Finanzierung oder bei Abschluss der Kredite vereinbart wurde. Das bedeutet unterm Strich, dass man eventuell niedrigere Zinsen und durch niedrigere Raten auch eine höhere Liquidität erhält. Der finanzielle Spielraum für einen selbst wird als größer, was zu einer höheren Lebensqualität führt. Gleichzeitig reduziert sich die Zahl der Ansprechpartner, da man nach einer Umschuldung nur noch einen Zahlungsempfänger hat. Ein Darlehen zur Umschuldung ist auf jeden Fall für jeden eine Überlegung wert, der die Übersicht der einzelnen Monatsraten langsam verliert und für den die Monatsraten in ihrer Gesamtheit, eine beinahe untragbare Gesamtbelastung darstellen. Sie sollten sich dahin gehend entsprechend informieren, denn Umschuldungskredite können in manchen Situationen eine echte Erleichterung darstellen. Ein Vergleich und eine Beratung lohnen sich in jeder Hinsicht und können in Zweifelsfällen Unklarheiten beseitigen.