EC Karte sperren – Kartenmissbrauch vermeiden

Wie kann man seine Girokonto EC Karte sperren lassen?

Wann immer jemand ein Girokonto eröffnet, bekommt er mittlerweile eine EC Karte dazu, wobei diese in der Regel sogar kostenlos erhältlich ist. Mit der EC Karte kann man an Geldautomaten Geld abheben, bargeldlos bezahlen und auch Kontoauszüge besorgen. Gerade aus diesem Grund ist es essenziell, dass die EC Karte gesperrt wird, wenn man bemerkt hat, dass sie nicht mehr da ist. Dies ist deshalb enorm wichtig, weil ansonsten ein Missbrauch mit dem eigenen Girokonto nicht ausgeschlossen werden kann. Wir zeigen Ihnen nun auf, wie man seine EC Karte sperren lassen kann und welche Schritte dafür nötig sind.

EC Karte sperren – entweder beim Kreditinstitut oder beim Sperr-Notdienst

Sollte man festgestellt haben, dass die eigene EC Karte nicht mehr auffindbar ist, ist es wichtig, diese schnellstmöglich sperren zu lassen. Zu diesem Zweck sollte man seine Kontonummer parat haben und bei einer entsprechenden Störungsstelle seiner Bank anrufen. Viele Banken bieten darüber hinaus einen 24-Stunden Service an, bei dem man auch außerhalb der Geschäftszeiten rund um die Uhr seine EC Karte sperren lassen kann. Hat die Bank keine eigene Hotline in diesem Bereich, wird normalerweise der Sperrnotdienst in Anspruch genommen, der in ganz Deutschland tätig ist. Hier benötigt man neben seiner Kontonummer jedoch auch die Bankleitzahl, um die Sperrung durchzuführen.

Entsprechende Rufnummern sollte man unbedingt notieren

Wenn man seine EC Karte sperren lassen möchte, geht es oftmals um Minuten und deshalb ist es wichtig, die entsprechenden Rufnummern der Sperrdienste immer parat zu haben. Man sollte sich diese also von der Webseite seiner Bank besorgen und irgendwo notieren, wo sie immer griffbereit ist. Dies erleichtert später eine schnelle Kartensperre ungemein und hilft so, finanzielle Schäden zu vermeiden,die durchaus auftreten können, wenn man zu spät seine EC Karte sperren lässt.

Fahrlässigkeiten vermeiden und so die Haftung ausschließen

Um eventuelle Schäden, die entstanden sind, nachdem man seine EC Karte sperren ließ, zu vermeiden, sollte man unbedingt grob fahrlässiges Verhalten vermeiden. Dieses wäre gegeben, wenn man zum Beispiel PIN und Karte am gleichen Ort aufbewahrt oder aber sein Portemonnaie zu lange unbeobachtet außerhalb der eigenen Wohnung lässt. In solchen Fällen erstatten die Banken nämlich eventuelle Schäden durch EC-Kartenmissbrauch nicht. Darüber hinaus verweigern Banken ebenfalls eine Entschädigung, wenn man den Kartenverlust bemerkt hat, man aber trotzdem nicht seine EC Karte sperren lässt.

Hier noch einmal eine Checkliste, wie man problemlos seine EC Karte sperren lassen kann:

  • sofort danach suchen, wenn sie nicht am gewohnten Platz ist
  • bei endgültigem Verlust Sperrdienst der eigenen Bank anrufen
  • sollte die eigene Bank keinen Sperrdienst haben, Sperr-Notdienst anrufen
  • Nummer vom Sperr-Notdienst: 116 116
  • Rufnummern am Anfang notieren, um sie immer griffbereit zu halten
  • Karte immer bei sich tragen, um Fahrlässigkeiten zu vermeiden