Girokonto Wechsel – Girokonto wechseln

Was ist bei einem Girokonto Wechsel zu beachten?

Der Markt im Bereich der Girokonten ist ständig in Bewegung, so dass immer wieder neue interessante Angebote zur Verfügung stehen. Natürlich kann es dabei auch recht schnell vorkommen, das einem persönlich ein anderes Konto sehr zusagt und man deshalb einen Girokonto Wechsel vollziehen möchte. Da man einen solchen Schritt nicht täglich durchführt, stellt sich natürlich die Frage, was man alles beachten muss, wenn man sein Girokonto wechseln möchte. Wir zeigen Ihnen auf, welche wichtigen Schritte man auf keinen Fall vergessen sollte.

Den Girokonto Wechsel durch die Eröffnung eines neuen Girokontos einleiten

Der erste wichtige Schritt auf dem Weg zum Girokonto Wechsel ist eindeutig die Eröffnung eines neuen Kontos, da man alle Buchungen auf das neue Konto umleiten muss, bevor man sein Girokonto wechseln kann. Die Suche nach einem passenden Angebot wird durch einen Girokonto Vergleich enorm erleichtert, weil man hier alle wichtigen Informationen bezüglich der Konditionen wie zum Beispiel Dispo-Zinsen, Guthabenverzinsung oder auch kostenlose Kreditkarten erhält. Hat man sich für ein bestimmtes Girokonto entschieden, müssen alle wichtigen Daueraufträge zukünftig vom neuen Konto aus gebucht werden. Ebenso wichtig ist es aber auch, Geschäftspartner über eine neue Kontoverbindung für Lastschriftverfahren zu informieren und den Gehaltseingang auf das Konto nach dem Girokonto Wechsel umzuleiten.

Sind alle Buchungen entsprechend umgeleitet, ist die Hauptaufgabe in Bezug auf den Girokonto Wechsel bereits vollzogen. Nun muss man noch das alte Girokonto kündigen, wobei dies oft unproblematisch ist. Im Normalfall gibt es dafür nämlich keinerlei Fristen und es ist gesetzlich festgelegt, dass die Banken für eine Girokonto Kündigung keine Gebühren erheben dürfen. Um sicher zu gehen, dass das Girokonto auch gekündigt wurde, sollte man sich die schriftliche Kündigung von der Bank bestätigen lassen. Lediglich die Ausbuchung des alten Girokontos ist je nach Bank eventuell gebührenpflichtig. Möchte man also sein Girokonto wechseln, sollte man entweder die Gebührenordnung der alten Bank durchgehen, oder aber vorher bereits das gesamte Guthaben abheben.

EC-Karten vor der Rückgabe beim Girokonto Wechsel unbrauchbar machen

Es ist normal, dass man bei einem Girokonto Wechsel seine EC-Karten und auch eventuelle Kreditkarten, die mit dem Girokonto in Verbindung stehen, zurückgeben muss. Es ist jedoch wichtig, diese vorsichtshalber vorher unbrauchbar zu machen, damit keine Missbrauchsgefahr besteht, wenn jemand die Karten zufällig im Müll finden sollte.

Abschließend präsentieren wir noch einmal eine übersichtliche Liste, welche Schritte vollzogen werden sollten, wenn man sein Girokonto wechseln möchte:

  • neues Girokonto eröffnen
  • alle Daueraufträge umleiten
  • Lastschriftverfahren durch Rücksprache mit Geschäftspartnern umbuchen
  • Gehaltseingänge durch Mitteilung an Arbeitgeber umleiten
  • Guthaben vom alten Girokonto abheben
  • schriftliche Kündigung des Girokontos versenden, Bestätigung erbitten
  • EC-Karten vor Rückgabe unbrauchbar machen