Festgeld anlegen – lohnt sich das überhaupt?

Wer sein Kapital in Festgeld anlegen möchte, bekommt oftmals komische Blicke von anderen Anlegern, weil das Festgeld als eine recht langweilige und renditeschwache Investitionsmöglichkeit gilt. Dass diese Vorurteile schon lange nicht mehr gelten und es mittlerweile sehr effizient ist, wenn man Festgeld anlegen möchte, wissen leider immer noch wenig Anleger. Die Vorteile liegen dabei jedoch klar auf der Hand, denn man bekommt einerseits eine gute Rendite und andererseits kann man auch darauf bauen, dass man sein Kapital sicher zurückerhält.

Festgeld anlegen und die volle Planungssicherheit genießen

Eine Investition in ein Festgeldkonto gehört zu den sichersten Arten, sein Geld anzulegen. Die Festgeld Zinsen werden vorher vereinbart und bleiben über die gesamte Laufzeit hinweg konstant. Möchte man also sein Kapital in Festgeld anlegen, weiß man schon zum Anlagezeitpunkt genau, welche Rendite man erhalten wird und zu welchem Zeitpunkt man damit rechnen kann. Diese Planungssicherheit ist sehr wertvoll, weil man auf diese Weise keine Angst um sein Geld haben muss. Wer Festgeld anlegen möchte, hat darüber hinaus aber auch nahezu die volle Sicherheit, dass er sein Kapital am Ende der Laufzeit zurückerhalten wird. Festgeld gehört als Bankeinlage seit jeher zu den Produkten, die der gesetzlichen Einlagensicherung unterliegen. Darüber hinaus kann man in Deutschland oftmals auch noch die Sicherungsleistungen des Einlagensicherungsfonds in Anspruch nehmen, die eine hundertprozentige Einlagensicherung zur Verfügung stellen.

Zudem sind die Festgeld Zinsen mittlerweile ebenfalls auf einem recht hohen Niveau, so dass es sich im Anbetracht der Kombination aus voller Sicherheit und guter Rendite durchaus lohnen kann, wenn man sein Kapital in Festgeld anlegen möchte. In Zeiten hoher Leitzinsen können die Festgeldanlagen bezüglich der Rendite nämlich sogar einige Fonds schlagen.

Festgeld anlegen lohnt sich trotz mangelnder Flexibilität

Gerade für Personen, die einen Teil ihres Geldes sicher wissen möchten, ist Festgeld anlegen eine sehr gute Alternative. Der einzige Nachteil besteht darin, dass man so gut wie keine Möglichkeit hat, während der Laufzeit über sein Kapital zu verfügen. Der Mangel an Flexibilität wird aber durch die starke Kombination aus Sicherheit und Rendite mehr als ausgeglichen. Sicher möchte nicht jeder Investor Festgeld anlegen, aber gerade bei einem kleineren Vermögen, welches trotzdem arbeiten soll, ist das Festgeld eine sehr effektive Möglichkeit.